climate change

Klimawandel – „Eine Erfindung der Chinesen“?!

„Absoluter Schwindel“, „Bullshit“, „Pseudo-Wissenschaft“, Donald Trump, der neue Präsident der Vereinigten Staaten hat nach gut einer Woche Amtszeit seine persönliche Meinung über den Klimawandel ein wenig zurückgerudert. Nun räumt er ein, dass der Klimawandel auch mit menschlichen Aktivitäten zusammenhängt.

Der Zusammenhang zwischen Klimaerwärmung und Gletscherschmelze ist berechenbar. Jedes Jahr verlieren die Alpengletscher zwei bis drei Prozent ihres Volumens. Gletscherforscher Wilfried Haeberli prognostiziert, dass bis 2050 deutlich mehr als die Hälfte der Gletscherfläche verschwunden sein wird.

Am Tödi, höchster Gipfel der Glarner Alpen (3614m), ist das Ausmaß bereits sichtbar. Auf der Normalroute müssen zahlreiche Gletscherspalten entlang des Bifertenfirns überquert werden, bevor es über den Gletscher bis zum Gipfel geht.